Heute wieder tolle Fahrt durch Wildwestkulisse. Temperaturen um 22 Grad. Unterwegs haben wir in einem kleinen Indianershop, neben einer Tankstelle, Souvenirs erstanden. In Gallup, welches zumindest im Kern eine nette Stadt ist, findet an diesem Wochenende ein Indianerfest statt. Am Hauptplatz wird schon getanzt und gesungen - beides ziemlich gewöhnungsbedürftig. Wir Weiße - wobei wir uns farblich schon einigermaßen angepasst haben - sind eindeutig in der Minderheit. Unser Hotel ist ein wieder ein 'Comfort Suites', seit Bier und Chicken Wings-Happy Hour unsere Lieblingshotelkette.
Nachtrag zu Santa Fe: Jetzt weiß ich warum man dort bei jeder Gelegenheit einen Sonnenbrand kriegt: Santa Fe liegt auf einem Hochplateau auf über 2200m, es ist immer kühl aber die Sonne hat enorme Kraft (auch bei bewölktem Himmel).
kerberos01 - 10. Aug, 22:16
Santa Fe ist die bisher - mit Abstand - schönste Stadt in den USA. Die meisten Gebäude sind im Pueblo-Stil errichtet (sogar Parkgaragen). Manche Telefonmasten sehen dafür aus wie Kakteen. Das ist vielleicht ein bisschen kitschig, aber nach dem brutalen Realismus der übrigen Städte, eine Wohltat für das Auge. Heute waren wir nördlich der Stadt in einem Nationalpark mit Indianerreservat. So la la. Die Fahrt ging - bei anfangs kühlen Temperaturen - durch hügeliges Gelände mit schönen Aussichten. Sogar eine Seitenstraße mit vielen Kurven haben wir gefunden und ziemlich genossen (geniales Feature bei den Harleys: Bei Schräglage klappen die Trittbretter hoch). Später geht's nochmal zum Essen und Shoppen in die Stadt.
PS: An die Ausdehnung der amerikanischen Städte habe ich mich noch immer nicht gewöhnt - Santa Fe hat bei etwa 76.000 Einwohner ca. ein Viertel der Fläche Wiens!
kerberos01 - 9. Aug, 23:45
Heute hatten wir mit 286 Meilen die zweitlängste (und letzte lange) Etappe vor uns. Am Morgen war es ziemlich kühl (um die 20 Grad) und der Himmel war dicht bewölkt. Mit einem unguten Gefühl führen wir los, vor uns immer eine graue nebelartige Wand. Aber nachdem wir die Grenze zu New Mexico - und eine Zeitzone (von 'Central Time' UTC-6 auf 'Mountain Time' UTC-7) -hinter uns gelassen haben, hat der Himmel immer mehr aufgeklart. Die Etappe war die schönste bisher. New Mexico präsentiert sich wie eine Western-Filmkulisse. Hinter jedem Hügel sind neue Varianten von Ebenen, Hochplateaus oder Bergen zu sehen, dazu ein endloser, mit Wolken verzierter Himmel. Leider sind die Orte entlang der Route 66 eher eintönig. Auch Albuquerque, von welchem ich mir etwas Flair erhofft habe, ist eine typische US-Stadt, mit ein bisschen indianischem Einschlag. In Santa Fe sind wir zwei Tage, daher Morgen mehr zu Santa Fe.
kerberos01 - 8. Aug, 23:32
Die angenehmste Tagesfahrt bis jetzt. Drei Stunden für 180 Meilen bei leicht bewölktem Himmel und angenehmen Temperaturen. Die Fahrt ging durch hügeliges Gelände mit roter Erde und spärlicher Vegetation. Dazwischen viele Kühe auf Weiden (jede Kuh hat ca. 10.000 ha Platz für sich), vereinzelt Pferde und sogar ein einsames Lama spazierte neben der Route 66 herum. Jetzt wird eine Runde geschwommen, danach geruht und später geht's nach Downtown Amarillo (hoffentlich nicht so ein Reinfall wie Clinton).
Nachtrag zu Amarillo: Siehe Clinton.
kerberos01 - 7. Aug, 23:41
Am Morgen haben wir ein paar Kleinigkeiten bei den Harleys repariert/reparieren lassen (ich meine kaputte Scheinwerferlampe, Stefan bekam eine neuen Bremsflüssigkeitsbehälter für die Vorderbremse (auf Garantie)). Dabei lernten wir ein Paar (Christian und Boschi) aus Gießhübl kennen. Die beiden fahren zusammen auf einer Electra Glide die Route 66 und lassen sich vernünftigerweise länger Zeit dazu. Die Fahrt ging heute durch bewaldete Hügel mit Feldern dazwischen und vor Clinton wurde die Landschaft steppenartig. Die Sonne brannte teilweise so erbarmungslos auf uns herab, dass wir uns (beinahe) den Regen wieder herbeisehnten. Um 17:00 Uhr im Hotel (mit Kühen dahinter) angekommen, jetzt wird geduscht und relaxt und dann geht's nach Downtown Clinton.
Nachtrag zu Clinton: Öd, Öder, Clinton!
kerberos01 - 6. Aug, 23:55
Es reicht! ((c) W.Molterer) In der Früh' waschelt's drei Stunden lang (Kollateralschäden: Ein kaputtes Handy und ziemlich sicher, muss noch überprüft werden, ein kaputtes Navi - alles im wasserdichten Overall verstaut) und sobald die Sonne hervorkommt gibt's Sonnenbrand (weil man sich im Regen nicht mit der Sonnencreme einschmiert). Bezugnehmend auf die Anfrage vom Herrn Ernst: Das östliche Oklahoma schaut aus wie Niederösterreich - sanfte Hügel mit Kühen, Schafen und Pferden darauf - nur die Städte haben alle einen SCS-Look (aber die liegt ja auch in NÖ). Wir sind schon wieder ziemlich geschlaucht von der Fahrerei und gehen deswegen jetzt zur Happy Hour im Hotel, wo's umsonst Bier und Chickenwings gibt!
kerberos01 - 5. Aug, 23:55
Mit den Harleys geht es immer besser - leichte Kurven (z.B. Autobahnauffahrten) sind schon ein bisschen schneller möglich! Missouri ist landschaftlich viel schöner als Illinois. Es ist sehr waldreich und hügelig (wie die Steiermark nur ohne ...). Eine tolle - aber ziemlich heruntergekommene - Stadt ist St.Lous am Missouri. Leider mussten wir die letzten 30 Kilometer nach Rolla durch einen Platzregen fahren. Jetzt hängt die nasse Motorradbekleidung über alle verfügbaren Sessel verteilt vor der Klimaanlage und diese ist auf Heizen gestellt. Bis morgen muss alles trocken sein. Als Belohnung (für die Regenfahrt) gibt's heute Abend Steak im 'Sirloin Stockade'.
kerberos01 - 4. Aug, 23:04
Die ersten paar hunder Meilen liegen hinter uns. Die Harleys fahren sich geradeaus sehr gut (ich hoffe wir müssen keine Kurven damit fahren) und die Strassen sind genau dafür gebaut (oder umgekehrt). Illinois schaut grossteils aus wie das Burgenland nur ohne Burgenländer. Ein bisschen fertig und mit einem leichten Sonnenbrand/-stich sind wir soeben im Hotel angekommen, deswegen dieser seltsame Eintrag.
Nachtrag zu Springfield: Hübsch aber leblos. Wir sind am Abend daher am Stadtrand zu Steak 'n' Shake gefahren mit Stefans Harley (die ist besser als meine) kurzer Hose und ohne Helm (keine Helmpflicht in Illinois) - geiles Gefühl!
kerberos01 - 3. Aug, 23:58